30. April 2021
Andreas Zbinden wird neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung

Die Verwaltungskommission der Basellandschaftlichen Gebäudeversicherung (BGV) hat Andreas Zbinden zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt. Der derzeitige Partner und Leiter Marktgebiet Jura Nord in der BDO AG tritt per Mitte September 2021 die Nachfolge von Sven Cattelan an, der die BGV seit 2017 führt.

Nach einem umfassenden Auswahlverfahren hat die Verwaltungskommission der BGV anlässlich ihrer letzten Sitzung den 54-jährigen Andreas Zbinden zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt. Andreas Zbinden ist eidg. dipl. Treuhandexperte und bringt eine langjährige Erfahrung als CEO und Geschäftsleitungsmitglied mit. So war er unter anderem Inhaber einer Treuhandfirma. Seit 2014 ist er Mitglied der Regionaldirektion Nordwestschweiz der BDO AG und leitet das Marktgebiet Jura Nord mit drei Standorten. Zudem hat Andreas Zbinden Einsitz in verschiedenen Gremien und ist langjähriges Mitglied der Verwaltungskommission der BGV.

BGV Verwaltungskommissions-Präsident Christian Pestalozzi erklärt die Wahl von Andreas Zbinden wie folgt: «Herr Zbinden verfügt über einen ausgezeichneten Leistungsnachweis in der Führung von Unternehmen und bringt bereits vertiefte Kenntnisse der Aufgaben der BGV mit. Die Verwaltungskommission ist überzeugt, mit Andreas Zbinden einen Vorsitzenden der Geschäftsleitung gefunden zu haben, der menschlich und fachlich ausgezeichnet zur BGV passt und gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Geschäftsleitung die BGV zielorientiert weiter entwickeln kann.»

Andreas Zbinden ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Liestal.

Sven Cattelan führt die BGV seit 2017. Er tritt per 1. November 2021 in den Ruhestand. In seiner Zeit als CEO konnte er wichtige Ziele erreichen. So ist die BGV noch digitaler und kundenfreundlicher geworden. Als Präsident der Feuerwehr Koordination Schweiz (FKS) und Vorstandsmitglied der Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG) hat er die Interessen der BGV stets prominent vertreten.

Die BGV versichert seit 1833 Gebäude im Kanton Basel-Landschaft gegen Feuer- und Elementarschäden. Als eine von wenigen Gebäudeversicherungen der Schweiz bietet sie ihren Kundinnen und Kunden zusätzlich eine Wasserschadenversicherung an. Die BGV arbeitet nicht gewinnorientiert, richtet sich aber in ihren Tätigkeiten nach wirtschaftlichen Grundsätzen. Mit ihrem Engagement für Brandschutz, Elementarschadenprävention, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie für das Feuerwehrwesen ist sie nicht nur eine Versicherung, sondern eine eigentliche Sicherheitsinstitution für alle im Kanton Basel-Landschaft lebenden und arbeitenden Menschen. Sie beschäftigt 82 hauptberufliche und 79 nebenberufliche Mitarbeitende.

Ansprechperson für Medien:
Christian Pestalozzi
Präsident der Verwaltungskommission
Basellandschaftliche Gebäudeversicherung
E-Mail: pestalozzi@ps-ing.ch
Tel.: +41 78 737 28 50