26. Mai 2023
Geschäftsbericht 2022

Rekordschadenjahr in der 190-jährigen Geschichte der Basellandschaftlichen Gebäudeversicherung

Zwei Hagelschläge im Sommer 2022 bescheren der Basellandschaftlichen Gebäudeversicherung (BGV) die höchste Schadensumme in ihrer knapp 190-jährigen Geschichte. Kumuliert mit dem negativen Ergebnis aus den Kapitalanlagen erleidet die BGV einen Jahresverlust von 100,7 Millionen Franken.

Insgesamt verzeichnete die BGV im Jahr 2022 12'995 Schäden (2021: 7'320), die zu einem negativen Betriebsergebnis von 35,3 Millionen Franken führten. Durch das zusätzliche negative Ergebnis aus den Kapitalanlagen resultierte ein Jahresverlust von 100,7 Millionen Franken. Dieser wird durch die Reserven abgedeckt, welche in positiven Jahren für solche schwierigen Jahre geäufnet wurden.

Andreas Zbinden, Vorsitzender der Geschäftsleitung, kommentiert den Jahresverlust wie folgt: «Die beiden Hagelereignisse im Laufental und im unteren Baselbiet im Sommer 2022 führten innert kürzester Zeit zu tausenden von Gebäudeschäden. Dies macht das Jahr 2022 leider zum Rekordschadenjahr in unserer Geschichte.»

Trotz des Rekordschadenjahres gibt Christian Pestalozzi, Präsident des Verwaltungsrats der BGV, einen positiven Ausblick: «Das Wetter können wir nicht beeinflussen, unseren Service jedoch schon. Dank unserer neuen Versicherungssoftware werden wir in der Lage sein, solche Massenereignisse in Zukunft effizienter zu bearbeiten.»

Der Geschäftsbereich Prävention verzeichnete im Bereich Elementarschadenprävention infolge der Hagelereignisse eine erhöhte Nachfrage nach Hagelboxen, ein Präventionstool, mit welchem die Storen bei Unwettern automatisch hochgefahren werden. Im Bereich Brandschutz konnten die periodischen Brandschutzkontrollen in Alters- und Pflegeheimen erfolgreich weitergeführt werden.

Beim Geschäftsbereich Feuerwehr sticht im Jahr 2022 vor allem der nicht alltägliche Einsatz am ESAF in Pratteln heraus. Eine spannende Herausforderung, welche in Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee, der Polizei und dem Rettungsdienst erfolgreich bewältigt wurde. Darüber hinaus konnte, in der bikantonalen Zusammenarbeit mit Basel-Stadt, die Beschaffung von insgesamt sieben Wechselladefahrzeugen positiv abgeschlossen werden. Die Fahrzeuge wurden den Baselbieter Feuerwehr-Stützpunkten und der Berufsfeuerwehr Basel übergeben.

Der Geschäftsbereich Versicherung durfte trotz der stark erhöhten Arbeitsbelastung aufgrund der zahlreichen Hagelschäden auch Lichtblicke verzeichnen. So wurde das neu erarbeitete Gebäudeversicherungsgesetz Basel-Landschaft (GVG BL) vom Landrat einstimmig beschlossen und vom Regierungsrat per 1. Januar 2023 in Kraft gesetzt. Zudem wurde weiter intensiv an der Entwicklung der neuen Versicherungssoftware TRIAS gearbeitet, welche ab Mitte 2023 für effizientere Prozesse sorgen soll.

Geschäfts- und Finanzbericht 2022:

Online unter 2022.bgv.ch