29. Juni 2021
Nach Gewittern von letzter Woche über 7 Millionen Franken Schaden erwartet

Das Ausmass der Gewitter und den daraus resultierenden Überschwemmungen im oberen Baselbiet wird Tage danach langsam klarer. Gut eine Woche nach den ersten Unwettern am 23.06.2021 sind bereits über 800 Schadenmeldungen bei der Basellandschaftlichen Gebäudeversicherung (BGV) eingegangen. Das Schadenvolumen liegt zwischen 7 und 8 Millionen Franken.

Vergangene Woche kam es im Baselbiet zu teils heftigen Gewittern mit Starkregen, welche vor allem im oberen Baselbiet zu zahlreichen Überschwemmungen führten. Die Feuerwehr, koordiniert durch das Feuerwehr-Inspektorat der BGV, unterstützt auch Tage danach noch immer die Aufräumarbeiten. Bis heute wurden bereits über 800 Gebäude- und Grundstückschäden bei der BGV gemeldet. Das Schadenvolumen wird neu zwischen 7 und 8 Millionen Franken geschätzt.

«Rund die Hälfte aller gemeldeten Schadenfälle wird vor Ort von unseren Schadenschätzerinnen und -schätzern besichtigt. Da wir uns der Dringlichkeit bewusst sind, setzen wir alles daran, diese Besichtigungen schnellstmöglich abzuwickeln. Da dies aber auch für die BGV eine ausserordentliche Situation ist, bitten wir die Kundschaft, wo nötig, noch um ein wenig Geduld», so Sven Cattelan, Vorsitzender der Geschäftsleitung der BGV.

Schäden können der BGV weiterhin via Onlineformular unter www.bgv.ch/schadenformular oder telefonisch unter 061 927 11 11 gemeldet werden.

Die Wetteralarm-App der Kantonalen Gebäudeversicherungen informiert Sie standortbezogen über bevorstehende Unwetterereignisse. In diesen Fällen sollten Storen und Rollläden eingezogen, Abflüsse von Schmutz und Laub freigehalten und Fenster- und Türen geschlossen gehalten werden. Über die Gefahrensituation und mögliche Schutzmassnahmen hält www.schutz-vor-naturgefahren.ch standortbezogene Informationen bereit. Gerne führen unsere Spezialisten der Elementarschadenprävention auch eine kostenlose Beratung durch (www.bgv.ch/praevention).