CEO Sven Cattelan tritt Ende Oktober 2021 vorzeitig in den Ruhestand. Gleichzeitig stellt sich die Gebäudeversicherung in ihrer Organisationsstruktur neu auf und optimiert das Projektmanagement. Ein Delegierter der Verwaltungskommission wird die Reorganisation und die Führung begleiten.
Differenzen
in der Geschäftsleitung betreffend Führungskultur veranlassten die
Verwaltungskommission der BGV, die Situation von zwei externen Analysten
untersuchen zu lassen. Das Fazit liegt nun vor: Im Wesentlichen besteht
Optimierungsbedarf bei der Organisationsstruktur der BGV sowie im Bereich des
Projektmanagements.
Die Verwaltungskommission der BGV hat sich mit den Analysen auseinandergesetzt und folgende Beschlüsse gefasst:
- Sven Cattelan, CEO der BGV, tritt per Oktober 2021 vorzeitig in den Ruhestand.
- Die Position des CEO der BGV wird im ersten Quartal 2021 neu ausgeschrieben.
- Die BGV erhält eine neu entwickelte Organisationsstruktur.
- Das Projektmanagement wird weiter professionalisiert.
- Ein Delegierter der Verwaltungskommission wird die BGV bei der Umsetzung der anspruchsvollen Reorganisation unterstützen.
Neuorganisation bringt Veränderungen bei den Geschäftsbereichen
Verbunden mit dem Wechsel an der Unternehmensspitze ist eine Neuorganisation der Gebäudeversicherung. Bereits unter Sven Cattelan wurde die operative Organisation modernisiert, um dem Wandel der Rahmenbedingungen gewachsen zu sein. Neu wird der bisherige Geschäftsbereich Dienstleistungen redimensioniert und umfasst unter dem Titel «Finanzen, Anlagen, technischer Dienst» die Aufgaben Management des Immobilienportfolios, Finanzen und Controlling sowie den technischen Dienst. Die Informatik wird neu als eigener Geschäftsbereich «Informatik und Organisation» definiert. Die drei Bereiche «Prävention», «Feuerwehr» und «Versicherung» bleiben unverändert.
Das Risk- und Compliance-Management arbeitet bereichsübergreifend und wird deshalb neu als Stabsstelle aufgestellt. Die bisherige Stabsstelle «Operational Excellence» wird in den neuen Bereich «Informatik und Organisation» integriert.
Optimierungen beim Projektmanagement
Eine strikte Trennung von Projektportfolio-Management und Projektsteuerung soll Verbesserungen bei den Projekten bringen. Diese sollen in erster Linie durch eine klare Trennung zwischen Linien- und Projektverantwortlichen, eine Neudefinition von Aufgaben.
Kompetenzen
und Verantwortlichkeiten sowie eine Neustrukturierung der Prozesse und
Kommunikationswege erreicht werden.
Einvernehmliche Trennung
Sven Cattelan wird die Gebäudeversicherung per 31. Oktober 2021 als CEO einvernehmlich verlassen und vorzeitig in den Ruhestand treten. Er wird sich neu seinen diversen sozialen und unternehmerischen Projekten widmen. Für seinen Einsatz und sein Engagement zugunsten der Entwicklung der BGV dankt ihm die Verwaltungskommission bereits bei dieser Gelegenheit bestens. Er wird bis zu diesem Zeitpunkt die Reorganisation aktiv unterstützen und die BGV führen.